Bürgervereins Schönenberg

Spieler des Bouleclubs Neunkirchen-Seelscheid führen Mitglieder des Bürgervereins Schönenberg

In die Kunst und Taktik des Boulespiels ein

Der Bürgerverein Schönenberg hat eine Gruppe älterer Boulespieler, die sich schon länger zum gemeinsamen Boulespiel als Freizeitvergnügen treffen. Sie wandten sich vor einigen Wochen an uns, um von uns zu lernen, wie sie ihr Spiel durch mehr Kenntnisse und Fertigkeiten befriedigender gestalten können.

Am 29. 4. trafen sich Hubert Windeck und Reiner Brüggemann und übten mit ihnen die richtige Handhaltung, Stellung beim Wurf, etwas über die Geschichte des Boulespiels und die richtige Taktik im Spiel.

Das genauere Legen und effektivere Schießen wurde mit Hilfe eines aufgebauten Parcours, auf dem zunächst der richtige Aufschlagpunkt in einer sinnvollen Entfernung im Verhältnis zur Entfernung des „Schweinchens“ geübt wurde, geübt.. Beim Schießen ging es vor allem darum, Kraft und Fliehkraft in optimale Weise auf die zu werfende Kugel zu übertragen, um die anvisierte Kugel zu treffen. Interessant fanden wohl alle die Übung, in der mit geschlossenen Augen geworfen und – auch manchmal – getroffen wurde. Alle Teilnehmer äußerten sich zum Schluss voller Zufriedenheit über das Erlernte und Erlebte. Die mit Erlaubnis der Teilnehmer hier veröffentlichten Fotos zeigen schon so manche tolle Wurftechnik.

Hubert und Reiner freuten sich über den Dank der Teilnehmer und das damit verbundene Kuchengeschenk, einen bretonischen Apfelkuchen.